Hundesportarten

Hundesport-Verein Bavaria Wildenloh

Hundesport ist der Oberbegriff für eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund in unserem Verein.

Zum einen haben wir das Agility. Das ist ähnlich dem Springreitsport ein wechselnder Pacour, den der Hund auf Anweisung seines menschlichen Teampartners möglichst schnell und fehlerfrei absolviert.

Die Basisausbildung ist die grundsätzliche Kommunikation mit dem Hund und damit überhaupt die Voraussetzung für Hundesportarten. In vielen Bereichen ist die Begleithundeprüfung als Nachweis über den "Gehorsam" und die "Verträglichkeit" vor dem Start bei einem Turnier abzulegen.

Die Fährtenarbeit beinhaltet die Suche des Hundes von menschlichen Spuren und das Auffinden von Gegenständen.

Turnierhundsport beinhaltet zwar auch wie beim Agility das Überwinden von Hindernissen, allerdings ist hier auch die Schnelligkeit des Hundeführers gefragt. Es zählt die Zeit des Teams im Ziel. Der Turnierhundsport wird noch weiter unterteilt in einzelne Disziplinen.

Obedience ist das englische Wort für Gehorsam. Es ist eine neue Sportart in Deutschland und in etwa mit dem Dressurreiten zu vergleichen. Hier wird auch neben der Perfektion der einzelnen Übungen die Mensch-Hund-Zusammenarbeit bewertet.

Fotos Bad zwischenahn (hundeplatz) 084

Datum: 06.04.2008