Rally Obedience

DVG Hundesportverein Bavaria Wildenloh ::

Was ist Rally Obedience?

Obedience ist das englische Wort für "Gehorsam" und Rally beschreibt eine Strecke mit Aufgaben. Es ist also ein wechselnder Pacour (wie im Agility) mit "Gehorsamsübungen" (anstatt der Agi-Geräte).

Wie geht Rally Obedience?

Seit Oktober 2012 haben wir diese FUN-Sportart im DVG anerkannt und arbeiten nach dem VDH Regelment. Das findet man hier: VDH RO Reglement

Ebenfalls dort auf der Homepage des VDH kann man sich die "Leistungsurkunde" kostenfrei runterladen, ausfüllen, ausdrucken und auf den Turnieren starten. Eine Vereinszugehörigkeit ist dafür nicht notwendig, daher auch keine Begleithundeprüfung

Die Klassen Beginner und 1 können auf den Turnieren komplett mit Leine geführt werden. Man darf Futter und Spielie dabei haben, an einigen Stationen mit Futter belohnen und pausenlos mit dem Hund kommunizieren. Okay, Kommandos werden bei Wiederholung natürlich als Doppelkommando gesehen, aber zum Beipiel aufmunternders Lob, kann jederzeit gezeigt werden.

Für die Anmeldungen gibt es einen neutralen Meldeschein oder einen des ausrichtenden Vereins in der Ausschreibung.

Um es in der Praxis zu sehen, einfach mal zum Training kommen. Zeiten einfach der Übersicht "Trainingszeiten" entnehmen.

| am

Hunde-Galerie

Datum: 31.03.2009

Verwaltung des Blogs

ma.gnolia

A ma.gnolia error occured!
Error Message: rss failed(Mehr)