Frisbee

Frisbee

Disc Dogging oder auch Dog Frisbee

für alle die mehr Action, Spaß und Abwechslung suchen und Interesse an einer neuen sportlichen Herausforderung haben.

Das Spiel mit der Scheibe ist eine sinnvolle Beschäftigung für Mensch und Hund.

Vom einfachen Scheiben werfen/holen bis hin zur Freestyle-Kür kann jeder DogFrisbee nach eigener Konstitution/Geschicklichkeit und Sportlichkeit des Hundes betreiben. Es gibt außerhalb von Turnieren keine festgelegten Figuren oder Pflichtelemente. In erster Linie ist es ein Sport, der beiden Spaß machen soll und die Bindung zwischen Mensch und Hund fördert. Viele Hunde sind leicht für diesen Sport zu begeistern, da hier der natürliche Beutetrieb des Hundes sinnvoll eingesetzt werden kann.

Wissenswertes zu Dog Frisbee:

Für den Hund ist auch ein einfaches Scheibentraining mit Leistungssport zu vergleichen, daher sollte der Vierbeiner zu Beginn immer gut aufgewärmt werden und nach der letzten Scheibe die Möglichkeit zum Auslaufen haben. Beides trägt dazu bei Verletzungen vorzubeugen.

Spielt nur mit Eurem Hund wenn dieser gesund ist - vor der ersten Trainingsaufnahme ggf. beim Tierarzt abklären lassen. Das Spiel sollte sofort beendet werden, wenn der Hund Anzeichen von Erschöpfung oder einer Verletzung aufweist.

Idealerweise sollte der Hund ausgewachsen sein, wenigstens jedoch 1 Jahr.

Bietet dem Hund nur Würfe an, die Ihr auch sicher beherrscht, damit sichere Landungen Eures Hundes möglich sind. Viel Werfen üben -vor allem ohne Hund- ist dazu empfehlenswert, am Besten mit einem menschlichen Partner in der Frisbeegruppe.

Selbstverständlich sollten nur “hundegerechte“ Scheiben verwendet werden. Diese Scheiben sind flexibel, nicht splitternd und wiegen bis ca. 110 Gramm (bissfeste etwas mehr). Jeder Werfer muss für sich und seinen Hund "seine" Scheibe finden.

Manchmal trifft auch die Bissstärke des Hundes die Auswahl, welche dann am Preis nicht scheitern sollte. Geeignete Scheiben sind z.B.: Challenge Allround; Dogstar; Crusher; Eurablend; Fastback; Hero; Jaws; Wham-O-Flex sowie die jeweils bissfeste Variante davon und viele mehr… (Preis pro Stück je nach Anbieter um 5,-€; bissfeste oft deutlich mehr).

VORSICHT bei WERBEGESCHENKEN diese sind oft “Menschenscheiben“.

Die Bedingungen sollten generell für den Hund geeignet sein: der Rasen/Untergrund sollte frei von Löchern und anderen Stolperfallen sein sowie die Witterung nicht zu heiß, zu nass und nicht zu kalt (min. +7°C).

| am

Hunde-Galerie

Fotos Bad zwischenahn (hundeplatz) 078

Datum: 06.04.2008

Verwaltung des Blogs

ma.gnolia

A ma.gnolia error occured!
Error Message: rss failed(Mehr)